Jahresbericht 2020 des Präsidenten

Der Bericht von Franz Arnold zu Handen der digitalen GV vom 4. März 2021.

Das Jahr hat erst im Sommer angefangen, bei unserem alljährlichen Grillfest hatten wir eine kurze verspätete GV wegen Corona.

An diesem Sonntag war auch der 2. Wahlgang des Gemeinderates, was natürlich die Stimmung auf der einen Seite trübte jedoch auf der anderen Seite freute. Wir hatten 2 Topkandidaten aber nur Reto Anderhub hat es in den Gemeinderat geschafft. Wir akzeptieren das, wie das Volk gewählt hat und sind überzeugt, dass Reto seine Arbeit als FDP- Gemeinderat zum Besten machen wird.

In diesem Zusammenhang bedanke ich mich auch noch bei unseren langjährigen Altgemeinderäten Daniela und Roland für Ihre gute Arbeit, ich glaube man darf mit gutem Gewissen sagen, sie haben ihre Arbeit hervorragend gemacht, ohne im Detail einzugehen.

Danach ging es darum, alle unsere Kommissionen neu zu besetzen. Ich glaube, wir dürfen stolz sein, dass wir in Absprache mit allen Parteien für alle Kommissionen eine stille Wahl erreicht haben und alle uns zustehenden Kommissionssitze besetzen konnten, nochmal herzlichen Dank an alle, die sich für uns einsetzen.

Wir haben am 7. September unsere Petition (Mobilität in Hochdorf) dem Gemeinderat abgegeben, für die wir anfangs Jahr Unterschriften gesammelt haben, dann aber aufhören mussten wegen Corona. Wir haben immerhin 150 Unterschriften gesammelt. Die Antwort haben wir Ende November offiziell vom Gemeinderat erhalten.

Weiter haben wir uns mit der CVP und dem Gewerbeverein für die Variante 2 erfolgreich eingesetzt für das neue Bau- und Zonenreglement.

Am 28. November machten wir eine Klausurtagung Vision 2025, das Ergebnis habt Ihr mit der Einladung bekommen, daran muss aber laufend gearbeitet werden.

Die Statuten wurden auch überarbeitet vor allem von Roland Emmenegger und Ernst Dober, die liegen heute zur Abstimmung bereit.

Ich bedanke mich bei allen Parteimitgliedern für ihre Arbeit und Unterstützung, es war eine gute Zeit, mit euch arbeiten zu dürfen.

Das ist mein letzter Jahresbericht als Präsident, ich bin überzeugt, dass meine Nachfolger das bestens weiterführen. Auch freut es mich, dass wir unseren Vorstand wesentlich verjüngen konnten, falls ihr dem heute zustimmt.

Ich wünsche allen eine erfolgreiche Zeit und gutes Gelingen.
Da bleibt mir nur noch, recht herzlich danke zu sagen.

Hochdorf, 07.02.2021
Euer Präsident Franz Arnold