Gemeinsam weiterkommen

Als moderne Gemeinde bietet Hochdorf Raum zum Wohnen und Arbeiten. Wir engagieren uns für die Interessen der Bevölkerung und des lokalen Gewerbes. Ein gutes Bildungsangebot auf allen Stufen, gute Erschliessung und Sicherheit sind uns genauso wichtig wie eine nachhaltige Finanzpolitik und ein umfassendes Angebot der öffentlichen Hand. Gleichzeitig haben wir drei Fokusthemen gesetzt, in denen wir speziell aktiv sind:

 

 

Starkes Zentrum

Hochdorf nimmt als Seetaler Regionalzentrum eine wichtige Rolle in der Entwicklung der Region ein. Wir stärken die Zentrumsfunktion, indem wir uns für ein vielseitiges öffentliches Angebot und einen attraktiven Dorfkern starkmachen.

 


 

Vielseitige Mobilität

Die Mobilität von morgen ist individuell, nachhaltig und zweckmässig. Der Langsamverkehr soll im Zentrum Priorität erhalten, während das Gewerbe Parkmöglichkeiten braucht. Das eine schliesst das andere nicht aus. Wir bringen innovative Ideen in Spiel.

 


 

Blaue Ökologie

Wir Hofderer Liberalen wollen unseren Teil zum Klimaschutz beitragen. Dabei setzen wir in erster Linie auf Technologie und Innovation, statt Regulierung und Verbote. Mit einem ganzheitlichen, blauen Ansatz machen wir Hochdorf grüner.

 

 

Generationenmix
Hochdorf ist das Zentrum mit Lebensraum für Jung und Alt.

Zentrum mit Aufenthaltsqualität
Im Dorfkern engagieren wir uns für eine zielstrebige Entwicklung, die eine Aufenthaltsqualität zulässt.

Regionalisierung zulassen
Synergien mit anderen Gemeinden gilt es zu nutzen. Leistungen müssen nicht zentralisiert, sondern die regionale Zusammenarbeit verstärkt werden.

Arbeitsplätze
Ein vielfältiges Stellenangebot stärkt die Region. Wir setzen uns für Start Ups und interessante Arbeitgeber ein.

Bildungsplatz stärken
Wir sind offen für weiterführende Schulen und Ausbildungsplätze am Standort Hochdorf. Lehrstellen liegen uns am Herzen.

 


 

Ganzheitliche Klimapolitik
PV-Anlagen fördern wir genau wie begrünte Dächer.

Begrünung im Zentrum
Eine Beschattung des Zentrums ist auch durch die Begrünung zu realisieren.

Regionale Energieplanung
Wir engagieren uns für eine Planung mit einem nachhaltig energieautarken Seetal als Ziel.

Fortschritt fördern
Neue Technologien wie Wasserstoff stärken wir, z.B. mit Tankstellen.
 


 

Mobilitätszentrale
Wir fordern und fördern ein vielseitiges und flexibles Mobilitätsangebot am Bahnhof.

Südumfahrung
Das Zentrum soll vom Schwer- und Durchgangsverkehr entlastet, Kantons- in Gemeindestrasse umgewandelt werden.

Moderne Parkierung
Ein attraktives Zentrum braucht Parkmöglichkeiten – ggf. unter dem Boden. Die Vorteile der Digitalisierung sind zu nutzen, um den (Such-)Verkehr zu reduzieren.

Anbindung Urswil
Der wachsende Ortsteil soll an den öffentlichen Verkehr angeschlossen werden.

Sichere Radwege
Hochdorf soll von allen Richtungen sicher auf dem Velo durchquerbar sein.