Newsletter September 2019
FDP.Die Liberalen Hochdorf
Podium Ständeratswahlen am 01.10.2019
Am 01. Oktober 2019 findet im Brauisaal 2 unter einem überparteilichen Komitee ein Podium mit sechs Ständeratskandidaten statt. Unser bisheriger Ständerat Damian Müller aus Hitzkirch, welcher sich zur Wiederwahl stellt, wird auch anwesend sein. Es geht nicht mehr lange bis zum Wahlsonntag (20.10.2019) und darum werden viele Themen im Moment heiss diskutiert. Wir können uns nochmals ein Bild über die Kandidaten machen, wie sie sich zu den Themen wie Klimaschutz, Energiepolitik, AHV, Digitalisierung usw. stellen. Es wird bestimmt spannende Diskussion geben. Wir freuen uns über ein zahlreiches Erscheinen.
img
Vier Gemeindeinitiativen zum Thema Energie
Die FDP.Die Liberalen Hochdorf unterstützt die Förderung und Nutzung von einheimischer und erneuerbarer Energien. Sie steht für die Wahlfreiheit der vorhandenen Technologien und das Entwickeln von neuen Innovationen ein. Als Basis dient die koordinierte Energiepolitik von Bund, Kantone und Gemeinden.

Ja zum kantonalen Energiegesetz
Mit dem neuen kantonalen Energiegesetz wurden wichtige und realisierbare Massnahmen zur Energiewende 2050 eingeleitet. Das Energiegesetz wurde ausgewogen in einem Kompromiss über alle Parteien und mit der Harmonisierung von Bund und Kantonen erarbeitet. Die FDP steht für das Energiegesetz und sieht die Chancen für Technologien im Bereich einheimischer und erneuerbaren Energien. Für den Vollzug sind grundsätzlich die Gemeinden seit dem 1. Januar 2019 verantwortlich.
Kommunale Energiepolitik unkoordiniert
Aktuell läuft die Unterschriftsammlung für vier Gemeindeinitiativen zum Thema erneuerbare Energien und E-Mobilität. Diese beabsichtigen strengere Vorschriften als es das kantonale Energiegesetz vorsieht. Nach erster Beurteilung der FDP Hochdorf diskriminieren die Forderungen andere Technologien und beschneiden sowohl die Wahlfreiheit von Systemen als auch die Eigentumsrechte. Diese unkoordinierte, restriktive Energiepolitik hat zur Folge, dass ausschliesslich in der Gemeinde Hochdorf Kosten auf die Steuerzahler, Grundeigentümer und Mieter abgewälzt werden.

Ablehnung zum Energie-Sonderzug Hochdorf
Die FDP Hochdorf distanziert sich von kommunalen, unkoordinierten und restriktiven Forderungen. Sie schüren Hoffnung auf einen raschen Umstieg auf erneuerbaren Energien, ist aber aufgrund der vorhandenen Ressourcen und den Technologien kurzfristig nicht umsetzbar. Die FDP Hochdorf sieht in den Initiativen sogar den Konflikt zum § 2 vom kantonalen Energiegesetz, wofür der Kanton seine Energiepolitik mit Bund und Gemeinden koordiniert. Dass die Gemeinde Hochdorf ein Energie-Sonderzug fahren soll, entzieht sich jeglicher Strategie zu Gunsten der Energiewende 2050.
Dienstag, 01.10.2019, Brauisaal 2, Hochdorf
20.00 Uhr Podium Ständeratswahlen

Sonntag, 20.10.2019
Wahl-Sonntag der National- und Ständerate

Montag, 04.11. 2019, Brauisaal, Hochdorf
20.00 Uhr Orientierungsversammlung

Dienstag, 12.11. 2019, Brauistübli, Hochdorf
19.30 Uhr FDP-Nominationsversammlung der
Kandidierenden für die Gemeinderatswahlen

Waren diese Informationen hilfreich?
Geben Sie uns eine Rückmeldung, was für Themen Sie auch interessieren würden.
Sie dürfen den Newsletter gerne auch an ihre Bekannten weiterleiten.
Besuchen Sie uns auf Social-Media

img   img   img