Newsletter Oktober 2019
Liebe FDP Mitglieder, Liebe FDP Sympathisanten

Schlussspurt zu den National- und Ständeratswahlen
am nächsten Sonntag 20. Oktober 2019
In einer Woche sind die National- und Ständeratswahlen 2019 Geschichte. Nutzen Sie Ihr Wahlrecht und füllen Sie Ihre Wahlunterlagen aus und bringen Sie es zur Gemeinde oder zur Post. Es ist ganz einfach:  Wir empfehlen Ihnen die Nationalratsliste 6 und Ständerat Damian Müller zu wählen. Jede Stimme zählt. Der Kanton Luzern hat neu nur noch 9 Nationalratssitze und alle bisherigen 10 Nationalräte treten wieder an. Wir wollen sicherstellen, dass unsere bisherigen Nationalräte wieder gewählt werden, darum Peter Schilliger und Albert Vitali zweimal auf die Liste. Bei den Ständeratswahlen tritt unser bisheriger, bestens bewährter Seetaler Damian Müller aus Hitzirch wieder an. Geben Sie ihm die Stimme, dass er den Kanton Luzern für weitere 4 Jahre in Bern erfolgreich vertreten kann.
Wir freuen uns über eine hohe Wahlbeteiligung und bedanken uns für Ihre aktive Teilnahme und für die Unterstützung am nächsten Sonntag bei den National- und Ständeratswahlen.
Podium der Ständeratswahlen am 01.10.2019
Dies ist bereits Geschichte. Unser Ständeratskandidat Damian Müller trat hier mit 5 weitere Kandidaten an. Sein Gesprächspartner war David Roth und es entstand eine interessante Diskussion zum Thema AHV-Reform. Damian Müller hat hier eine klare, wirtschaftliche, liberale Stellungnahme abgegeben. Er votierte,  vermehrt Branchenlösungen zu realisieren, um die Themen höheres Rentenalter, höhere Lebenserwartung, die Demografie und die ständige, notwendigen Weiterbildungen zu lösen. Sein Wahlspruch: "packt an, setzt um" kam auch hier klar zum Ausdruck. Nachfolgend ein paar Impressionen von diesem Anlass.
img
Mobilisierung unserer Wähler
Wahlkreis Hochdorf führt Telefonaktion durch
Für die FDP ist es wichtig, den Kontakt zu den Wählern, zu der Basis zu haben. Die FDP des Wahlkreises Hochdorf hat nun zum ersten Mal im Zusammenhang mit den National- und Ständeratswahlen eine Telefonaktion durchgeführt. Unsere Mitglieder der FDP Hochdorf Gerardo Cicchetti und Ernst Dober haben sich aktiv daran beteiligt. Beide waren sehr überrascht, über die vielen positiven Telefongespräche. Mobilisieren Sie doch auch auf diese Art Ihr Umfeld oder durch Gespräche in Ihrem Umfeld für die National- und Ständeratswahlen am nächsten Sonntag. Vielen Dank.
img

Botschaft zur Gemeindeabstimmung
Nicht nur auf nationaler Ebene wird Polit Geschichte geschrieben und über die Zukunft debattiert, sondern auch auf Gemeindeebene. Seit letzten Freitag ist die Botschaft zur Gemeindeabstimmung verfügbar. Nachfolgend der Link zur Kurzbotschaft  und der Link zur detaillierten Botschaft.
Das Wichtigste in Kürze: Die Gemeinde Hochdorf kann ein leichter Ertragsübersschuss für das Budget 2020 vorweisen. Gem. dem AFR18 wird der Steuerfuss der Gemeinde für das Jahr 2020 um 0.1 Einheiten reduziert, dafür wird der Kantonale Steuersatz um 0.1 Einheiten erhöht. Für uns Steuerzahler also ein Nullsummenspiel im 2020.
Die FDP freut sich und unterstützt den Vorschlag, den Steuerfuss um 0.1 Einheiten beim Gemeindesteuersatz zu reduzieren, dies gem. Aufgaben- und Finanzplan ab 2021 . Weitere Details folgen in einem nächsten Newsletter.
Reservieren Sie sich den Termin vom 04.11.2019 für die Orientiereungsversammlung.
Sonntag, 20.10.2019
Wahl-Sonntag der National- und Ständerate

Montag, 04.11. 2019, Brauisaal, Hochdorf
20.00 Uhr Orientierungsversammlung

Dienstag, 12.11. 2019, Brauistübli, Hochdorf
19.30 Uhr FDP-Nominationsversammlung der
Kandidierenden für die Gemeinderatswahlen

Sonntag, 17.11.2019
Gemeindeabstimmung

Geben Sie uns eine Rückmeldung, was für Themen Sie auch interessieren würden.