Newsletter Mai 2019

Ergebnis Kantonsratswahlen
Die Kantonsratswahl vom 31.03.2019 ist Geschichte. Die Kandidatin und die Kandidaten bedanken sich bei allen für die tolle Unterstützung. Es war für alle eine sehr spannende und lehrreiche Zeit. Gemeinsam weiterkommen ist nicht nur ein Slogan, es wirkt sich auch positiv auf die Zielerreichung aus.
Zielerreichung // Fazit
Unsere Ziele, eine Parteistärke von mehr als 20% zu erreichen und zweitstärkste Partei zu werden, haben wir mit einem Wähleranteil von 20.46% erreicht. Wir konnten +0.92% zulegen. Dies ist noch positiver zu bewerten, wenn man bedenkt, dass der Wahlkreis um -0.3% und die FDP im Kanton Luzern gar -1.46% verloren hat.
Leider haben wir noch keinen Sitz im Kantonsrat gewonnen. Roland Emmenegger ist auf dem ersten Platz der Nicht Gewählten. Die Chancen stehen gut, dass er während der Legislatur in den Kantonsrat einziehen kann. Bei den nächsten Wahlen müssen wir in Hochdorf noch stärker und intensiver arbeiten. Unsere Kandidaten konnten in Hochdorf noch zuwenig Stimmen holen, dies ist eine der Erkenntnisse aus der detaillierten Wahlanalyse der Geschäftsleitung.
Regierungsratswahlen
Fabian Peter von Inwil wurde mit 56485 Stimmen im ersten Wahlgang gewählt und konnte so den FDP-Regierungsratssitz verteidigen. Wir gratulieren Fabian Peter ganz herzlich zu diesem Glanzresultat und freuen uns, dass wir nun aus dem Wahlkreis Hochdorf einen Vertreter in der Regierung haben.
Für den zweiten Wahlgang empfiehlt die Kantonale FDP die bisherigen Regierungsräte Paul Winkier und Marcel Schwerzmann zu wählen.

Abstimmung 19. Mai 2019
Multifunktioneller öffentlicher Parkplatz Scherermatte
Die FDP sagt klar JA zum multifuntionellen, öffentlichen Parkplatz auf der Scherermatt. Die FDP sagt damit JA zur Mobilität, JA zum Gewerbe und JA zu Vereinen und Grossanlässen.
Weitere Argumentationen können Sie dem anliegenden Flyer entnehmen.
Parolen der FDP Hochdorf
für die Gemeindeabstimmung vom 19. Mai 2019
JA zur Genehmigung der Rechnung 2018
      mit einem Ertragsüberschuss von Fr. 4'570'396.62
JA zum Bilanzanpassungsbericht
JA zur Sonderkreditabrechnung Ausbau und Sanierung ARA Hochdorf
      mit Fr. 14'292'984 (Budget-Kredit Fr. 17‘000'000)
JA zur Erstellung des multifunktionalen öffentlichen Parkplatz Scherermatte

Details zu den einzelnen Geschäften finden Sie in der Botschaft
Kantonale Abstimmung AFR 18 am 19. Mai 2019
Der Gemeinderat Hochdorf lehnt die Aufgaben- und Finanzreform 18 (AFR 18) ab.
Die Beweggründe sind insbesondere, dass die Gemeinden künftig sämtliche Ergänzungsleistungen (EL) und individuellen Prämienverbilligungen (IPV) zur wirtschaftlichen Sozialhilfe übernehmen soll, obwohl dies eine Verbundaufgabe zwischen Bund, Kanton und Gemeinden ist.
Die Gemeinden haben zu dieser Aufgabe weder ein Mitbestimmungsrecht noch Einfluss auf Korrekturen und der demografischen Entwicklung. Die detaillierten Begründungen finden Sie hier.

Parole der FDP-Hochdorf:
NEIN - zum Gesetz über die Aufgaben- und Finanzreform 18

App Vote Info
Für den 19.05.2019 gibt es doch einige Abstimmungen. Da kommt die neue App "VoteInfo" gerade zur rechten Zeit. Die App enthält Erläuterungen und Videos zu nationalen und kantonalen Vorlagen. Am Abstimmungssonntag liefert die App ab 12 Uhr laufend Ergebnisse. "VoteInfo" kann im App Store und auf Google Play kostenlos heruntergeladen werden.
Montag, 06.05.2019 20.00 Uhr im Kulturzentrum Braui
Orientierungsversammlung zu den Vorlagen der Gemeindeabstimmung
(bitte um Teilnahme)

Sonntag, 19.05.2019 Abstimmungs- und Wahlsonntag
Abstimmung zu Gemeinde- und Kantonalvorlagen
Regierungsratswahlen und eidg. Abstimmungen

Sonntag, 23.06.2019, Wirtlen
ab 12.00 Uhr Grillfest

Geben Sie uns eine Rückmeldung, was für Themen Sie auch interessieren würden.