Newsletter Oktober 2018 der

Wahlen 2018/2019
Nachdem letzte Woche zwei Bundesräte ihren Rücktritt gegeben haben, wird sogar das Thema Wahlen im Jahr 2018 nochmals hochaktuell auch auf nationaler Ebene. Auch der Kanton Luzern ist mit unserem FDP-Ständerat Damian Müller aus dem Seetal im Gespräch. Damian Müller hat aber bis jetzt abgelehnt. Von der FDP wird eine Frauenkandidatur erwartet und diese können wir mit Karin Keller-Sutter sicher bestens erfüllen. Ob es weitere Kandidaten braucht und welche, das sind Diskussionen die auf nationaler Ebene geführt werden. Wir verfolgen dies, aber uns interessiert im Moment natürlich noch stärker die Kantons- und Regierungsratswahl am 31. März 2019 und die Neuwahl des National- und Ständerates am 20. Oktober 2019. Dreht unser Kandidatenkarussell auch? Ja und wie, wir haben bis jetzt 4 Personen, die sich an der Parteiversammlung der FDP Hochdorf als Kandidaten zur Nomination zur Verfügung stellen.
Kantonsratswahlen, 31. März 2019
Die FDP.Die Liberalen Luzern will die zweitstärkste Kraft im Luzerner Kantonsrat werden. Die Zielsetzung adaptiert unser FDP-Präsident und geht noch weiter. «Die FDP.Die Liberalen Hochdorf will zweitstärkste Ortspartei werden und mindestens einen Hochdorfer-FDP-Kantonsratssitz belegen. Mit hervorragenden Kandidierenden, welche einen engagierten Wahlkampf betreiben, werden wir dieses Ziel erreichen können.» Ja, wir sind toll gestartet und es stellen sich die folgenden vier Personen zur Nomination an der Parteiversammlung vom 08. November 2018 zur Wahl:
- Daniela Ammeter Bucher
  Gemeinderätin, GL Mitglied FDP Hochdorf
- Gerardo Cicchetti
  GL-Mitglied und Kommunikationsverantwortlicher der FDP Hochdorf
- Roland Emmenegger
  Gemeinderat, GL-Mitglied der FDP Hochdorf
- Joel Közle
  GL-Mitglied und Kassier der FDP Hochdorf
Falls sich jemand noch angesprochen fühlt und sich diesem starken Quartett aus Hochdorf anschliessen will und zu einem starken Quintett verhelfen will, darf sich ohne weiteres bei einem der GL-Mitglieder melden. Es hat noch Platz auf der Liste 6 des Wahlkreises Hochdorf.
Alle Kandidaten werden wir im nächsten Newsletter mit einem Kurzporträt vorstellen. Die Vorstellung der Kandidaten wird ebenfalls im FDP-Impulse der FDP Hochdorf vorgenommen, welches am 27.11.2018 das erste Mal erscheinen wird.

Wir können uns also in nächster Zeit auf einige interessante Veranstaltungen freuen.
Um unsere hochgesteckten Ziele zu erreichen, brauchen wir alle und danken jetzt schon für eure Unterstützung.

Martini Ausflug und Parteiversammlung 08. November 2018 18.00 Uhr
Aus Aktualität haben wir uns entschieden, den Martini Ausflug und die Parteiversammlung mit der Nomination für die Kantonsratskandidaten zusammen zu legen. In Hochdorf haben grössere Firmen und viele KMU’s, die ein starker Rückgrat für Hochdorf sind. Wir freuen uns, dass wir einen Unternehmer für die Kandidatur der Kantonsratswahlen begeistern konnten und werden nun an unserem Martini Ausflug sein Unternehmen, die PH Networks besichtigen. Wir treffen uns also am 08. November 2018 18.00 Uhr im Ziegeleihof 7 in Hochdorf. Das Detailprogramm werdet ihr noch in Papierform erhalten oder ist unter folgendem Link einsehbar.

Wirtschaft
Neben all den Vorbereitungen für unsere Wahlen sind unsere FDP-Gemeinderäte immer sehr aktiv. So konnte Roland Emmenegger am letzten Samstag die neue ARA eröffnen und der Bevölkerung am Tag der offenen Tür zeigen. Details können Sie der Borschüre unter folgendem Link entnehmen.
Daniela Ammeter Bucher hat als Wirtschaftsvertreter ein Positionspapier «Wirtschaftsstandort Hochdorf» erstellt, das in dieser Art eine Premiere ist.
Dies nur zwei kleine Beispiele unserer Gemeinderäte. Vielen Dank an euch für euer Engagement.

Budget 2019 der Gemeinde Hochdorf
Das Budget 2019 steht vor allem unter dem Zeichen des neuen harmonisiertem Rechnungsmodell 2 (HRM2). Aus diesem Grunde können die Zahlen nur bedingt mit den letztjährigen Zahlen verglichen werden. Die Spalten Rechnung 2017 und Budget 2018 werden darum in den meisten Zeilen leer sein in der Botschaft. Neu gibt es 8 politische Leistungsaufträge (PLA). Die erfreuliche Nachricht, es kann dank konsequenter Zielverfolgung und striktem Ausgabeverhalten und guten Steuererträgen ein Ertragsüberschuss budgetiert werden. Dies alles ohne den Steuerfuss anzuheben. Auch ist keine Steuerfuss Erhöhung mehr im Aufgaben- und Finanzplan. Die FDP Hochdorf ist mit der Festsetzung des Steuerfusses auf 2.1 Einheiten für das Jahr 2019 einverstanden, ist aber der Meinung, dass für das Jahr 2020 ein Steuerfuss von 2.0 Einheiten zu planen ist und weitere Senkungen für die kommenden Jahre zu prüfen sind. Die Orientierungsversammlung findet am Montag, 12. November 2018 20.00 Uhr im Kulturzentrum Braui statt. Es lohnt sich teilzunehmen, um das neue HRM2 auch besser verstehen zu können.
Geben Sie uns eine Rückmeldung, was für Themen Sie auch interessieren würde.
Besuchen Sie uns auf Social-Media - es gibt interessante Filme zum Thema Kantonsrat