Petition: Hochdorf macht mobil

Zukunftsorientierte Massnahmen für ein attraktives Zentrum

Die Attraktivität eines Dorfkerns hängt stark von einer nachhaltigen Verkehrsentlastung ab. Zu den Hauptverkehrszeiten sind der Verkehrsfluss und die Aufenthaltsqualität im Hochdorfer Zentrum unbefriedigend. Mit den Kantonsstrassen K16 und K56/60 verlaufen gleich zwei Achsen mitten durchs Dorf. Den Brauikreisel passieren durchschnittlich 20‘000 Fahrzeuge pro Tag.

Immer weniger Parkplätze führen zu mehr Suchverkehr und willkürlichem Parkieren. Gewerbebetriebe und Haushalte werden heute mit vielen kleinen Lieferwagen angefahren, was ebenfalls zu Mehrverkehr führt.
Es braucht Massnahmen, um den Dorfkern aufzuwerten und sicherer zu machen. Das Regionalzentrum Hochdorf soll aktuelle und künftige Mobilitätsformen frühzeitig aufnehmen und entsprechende Massnahmen umsetzen.

Mobilitätsmanagements für Städte entsprechen nur teilweise dem Bedarf der ländlichen Bevölkerung und des Regionalzentrums Hochdorf. Wir wollen, dass sich die verschiedenen
Mobilitätsformen ergänzen, dass ein breites Mobilitätsangebot zwischen dem motorisierten Individualverkehr (MIV), dem öffentlichen Verkehr (ÖV) und dem Langsamverkehr (LV) entsteht.

Hochdorf macht mobil – um nachhaltig attraktiver zu werden!

Petition online unterzeichnen

Unsere Ziele

  • Ein attraktiveres Regionalzentrum mit hoher Aufenthaltsqualität
  • Infrastruktur für die Mobilität von morgen
  • Förderung des Mobilitätsangebots bei ÖV, MIV und LV
     

Unsere Handlungsempfehlungen an den Hochdorfer Gemeinderat

 

Öffentlicher Verkehr (ÖV)

Anbindung Urswil
Urswil soll an den öffentlichen Verkehr angeschlossen werden, z.B. mittels Ausbau des Taxito-Angebots oder durch die Anbietung als Teststrecke mit autonomen Fahrzeugen.
Taxito Seetal wird 2020 in Hochdorf Richtung Muri und Fahrwangen eingeführt. Bewährt sich der Testbetrieb, soll es ausgebaut werden.
In der Schweiz gibt es mehrere Versuchs- und Teststrecken mit autonomen Fahrzeugen. Die Technik weist damit einen Reifegrad aus.

Motorisierter Individualverkehr (MIV)

Umfahrung Hochdorf
Eine Umfahrung von Hochdorf soll zeitnah realisiert werden. Die Entlastung von Schwer- und Durchgangsverkehr wird die Aufenthaltsqualität im Zentrum massiv steigern.

Wasserstoff-Tankstelle
In Hochdorf soll eine Wasserstoff-Tankstelle erstellt werden. Es gibt immer mehr Hersteller, die Autos und Lastwagen mit Wasserstoffantrieben auf den Markt bringen

Parkierung digital und zentrumsnah
Wir ersuchen den Gemeinderat, digitale Hilfsmittel zur Reduktion des Suchverkehrs für Parkplätze zu prüfen. Es ist sicherzustellen, dass in Zentrumsnähe genügend öffentliche Parkmöglichkeiten vorhanden sind – ggf. unterirdisch.

Langsamverkehr (LV)

Sichere Radwege
Hochdorf soll von allen Richtungen mittels Radweg sicher zugänglich und durchquerbar sein.

Rundweg Baldeggersee
Der Gemeinderat soll sich für die baldige Realisierung des Rundwegs Baldeggersee einsetzen. Damit kann die Attraktivität Hochdorfs und des Seetals gesteigert werden

Beruhigung und Begrünung des Zentrums
Dank einer Umfahrung soll die Strasse durch das Zentrum in eine verkehrsberuhigte Strasse umgewandelt werden. Der Langsamverkehr soll hier künftig Priorität haben.

Hochdorf macht mobil und schaut voraus

Der Gemeinderat hat mitunter aufgrund des Verkehrsberichts und des Gesamtverkehrskonzepts K16 Seetal bereits Massnahmen eingeleitet. Mit dieser Petition wollen wir dies unterstützen und zusätzliche Impulse geben. Das Bedürfnis einer vielseitigen, möglichst nachhaltigen Mobilität und eines attraktiven Dorfkerns soll in unserem Regionalzentrum zukunftsgerichtet und vielseitig abgedeckt werden.