Neuer Vorstand und Fokusthemen für die FDP Hochdorf

Die Hochdorfer FDP formiert sich neu: An einer digitalen Generalversammlung haben wir Freisinnigen einen neuen Parteivorstand gewählt und Themenbereiche vorgestellt, in denen wir uns künftig verstärkt engagieren wollen.

«Es freut mich, dass Sie so zahlreich mitmachen», sagte Franz Arnold (59) zu Beginn der GV vom letzten Donnerstag in die Kamera. Der abtretende Präsident zeigte sich zufrieden, eine funktionierende Partei in kompetente neue Hände zu geben. «Meine Nachfolger werden die Arbeit bestens weiterführen», ist Arnold überzeugt. «Ausserdem freut es mich, dass wir unseren Vorstand nochmals wesentlich verjüngen konnten.»

An der Spitze der Liberalen steht neu ein Co-Präsidium: Gerardo Cicchetti (53) und Yannik Schärli (30) wurden von der Versammlung einstimmig als Präsidenten bestimmt. Als neues Vorstandsmitglied und Aktuarin wurde die 36-jährige Hochdorfer Unternehmerin Karin Jung-Riedweg gewählt. Sie übernimmt das Amt von Yannik Schärli, der seine neuen Aufgaben motiviert in Angriff nimmt: «Ich bin überzeugt, dass wir mit unserem gut durchmischten Team und klaren Zielen in Hochdorf etwas bewegen können», so der Immobilienspezialist aus Urswil. Das sieht auch Gerardo Cicchetti so: «Die Grundlagen sind vorhanden und neu justiert. Jetzt gilt es, anzupacken.»

Zentrum, Ökologie und Mobilität im Fokus

Angepackt wird vor allem in drei Bereichen: Stärkung des Zentrums, blaue Ökologie und vielseitige Mobilität. «Wir haben uns gefragt, was in Hochdorf in den kommenden Jahren wichtig sein wird und wo wir fokussiert Einfluss nehmen wollen», erklärt Schärli. Dabei habe sich gezeigt, dass allen Freisinnigen die Stärkung von Hochdorf als modernes Regionalzentrum am Herzen liege. «Dazu gehört ein vielseitiges Mobilitätsangebot, nicht nur, aber auch mit einer Umfahrung.»

Gleichzeitig wollen wir als Partei beim Thema Ökologie aktiver werden. «Aber nicht mit Regulierung oder Verboten», hält Cicchetti fest. «Wir setzen beim Klimaschutz auf die blaue Ökologie, auf Technologie und Innovation», so der Geschäftsführer der PH Networks AG.

Die Co-Präsidenten weisen ausserdem darauf hin, dass die drei Fokusthemen als Handlungsfelder zu verstehen sind, die diverse Teilziele beinhalten. Die Hochdorfer FDP wird sich im Rahmen der Zentrumsentwicklung weiterhin für erfolgreiche KMU mit attraktiven Arbeitsplätzen starkmachen, gleichzeitig aber auch sicherstellen, dass Hochdorf ein Zentrum für alle Generationen bleibt. Eine regionale Energieplanung finden im Parteiprogramm genauso Erwähnung wie die moderne, digitalisierte Parkierung oder sichere Radwege. Hier auf unserer Webseite  werden die Themen- und Teilbereiche detailliert vorgestellt.

 

 

Die Änderungen im Detail

Neben Präsident Franz Arnold wurden auch Alt Gemeinderat Roland Emmenegger (48) und Kassier Joel Közle (24) aus der Parteileitung der FDP Hochdorf verabschiedet. Nebst den erwähnten Co-Präsidenten bilden Daniela Ammeter Bucher (58, Wahlstrategien), Gemeinderat Reto Anderhub (35, Kommunikation), Ernst Dober (61, Finanzen), Luca Frey (22, Events) und Karin Jung-Riedweg (Aktuariat) den neuen Vorstand der FDP Hochdorf.