Ernst Dober und Reto Anderhub kandidieren für den Gemeinderat

Die Parteileitung der FDP Hochdorf schickt zwei bestens qualifizierte, langjährige Mitglieder ins Rennen um die Gemeinderatswahlen 2020.

Nachdem die beiden amtierenden FDP-Gemeinderäte ihren Rücktritt auf Ende der laufenden Legislatur erklärt hatten, startete die Parteileitung umgehend den Evaluationsprozess für potentielle Nachfolgerinnen und Nachfolger. Die bereits vorhandene Shortlist mit geeigneten Persönlichkeiten wurde in diversen Gesprächen auf den neusten Stand gebracht.  „Wir freuen uns sehr, zwei kompetente und führungserfahrene Kandidaten mit einem ausgezeichneten Leistungsausweis nominieren zu können“, sagt Parteipräsident Franz Arnold nun zum Ergebnis dieser Gespräche.

Ernst Dober (60) ist Maschinen- und Betriebsingenieur HTL mit diversen Weiterbildungen in betriebswirtschaftlicher Richtung. Er ist seit über 30 Jahren als Entwickler sowie in leitenden Funktionen bei der V-ZUG AG tätig. Hier konnte er sich umfassendes Wissen im Auf- und Ausbau von Abteilungen, in der Mitarbeiterführung und in Projekten als Leiter oder Auftraggeber aneignen. Die Führung von Teams und die Zusammenarbeit in verschiedensten Disziplinen sind für ihn selbstverständlich. Dober ist seit 1998 Mitglied der FDP und war von 2000 bis 2005 bereits als Gemeinderat in Dierikon in einer Exekutivfunktion tätig. Seit 2016 ist er Vizepräsident der FDP.Die Liberalen Hochdorf. „Eine Kandidatur für die Gemeinderatswahlen passt für mich zum heutigen Zeitpunkt sehr gut, ich freue mich auf einen aktiven Wahlkampf“, sagt Dober zu seinem Entscheid. Er sei überzeugt, dass Hochdorf sich in vielen Belangen weiterhin positiv entwickeln könne und sei bereit, einen aktiven Beitrag für das Wohlergehen der Gemeinde zu leisten.

Reto Anderhub (33) ist seit 2014 engagiertes Mitglied der FDP Hochdorf und setzt sich unter anderem als Verwaltungsmitglied der Genossenschaft Zukunft Hofdere (GZH) für die Gemeinde ein. Er verfügt über einen Bachelor FH in Business Communications und ist Inhaber und Geschäftsführer der Hochdorfer Kommunikationsagentur Talfrisch. Zuvor war er in leitenden Funktionen in der Metall- und der Sportbranche beschäftigt, wo er Erfahrung im Aufbau von Geschäftsbereichen, in der Projektleitung, Mitarbeiterführung und in der Medienarbeit sammeln konnte. „Es ist für mich eine spannende Herausforderung, Hochdorf im Sinne seiner Einwohnerinnen und Einwohner weiterzuentwickeln“, sagt Anderhub zu seiner Kandidatur. Ihm seien Empathie und ein Austausch auf Augenhöhe wichtig. „Ich will mehrheitsfähige Lösungen finden und diese zielstrebig anpacken“, so Reto Anderhub weiter. Auf diese Weise wolle er helfen, die Lebensqualität in Hochdorf weiter zu steigern und die Gemeinde in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.

Die Geschäftsleitung der FDP Hochdorf schlägt der Parteibasis die erfolgsversprechenden Kandidaten am 12. November 2019 zur offiziellen Nomination vor. Sie ist überzeugt, mit diesen ausgewiesenen Persönlichkeiten ihre beiden Gemeinderatssitze verteidigen zu können.