Die FDP Hochdorf nominiert Unternehmerin Karin Jung-Riedweg für die Gemeinderatswahlen

Die FDP hat an ihrer Parteiversammlung Karin Jung-Riedweg (38) für die Ersatzwahlen des Gemeinderates nominiert und zwei neue Vorstandmitglieder gewählt. Kassier Simon Leu wird zudem neuer Co-Präsident.

v.l.n.r. Gerardo Cicchetti, Yannik Schärli, Simon Leu, Céline Iten

Rechtsanwalt Simon Leu (34), der auch für den Kantonsrat kandidiert, übernimmt das Amt des Co-Präsidenten, das er neu mit Yannik Schärli (32) bekleidet. Er ersetzt den aus Zeitgründen zurückgetretenen Gerardo Cicchetti, dessen Wirken von Yannik Schärli unter Applaus gewürdigt wurde. Den Bereich Finanzen übernimmt neu Céline Iten (24), die zusammen mit Hansjörg Bucher (48) frisch in den Vorstand gewählt wurde.

«Es macht Freude, das Zentrum des Seetals mit einem so optimal aufgestellten Team mitzugestalten», sagte der frischgewählte Co-Präsident nach seiner Wahl. Er freue sich auf die kommenden Herausforderungen. Komplettiert wird das Gremium durch Luca Frey (24), Daniela Ammeter Bucher (60), Karin Jung-Riedweg und Gemeinderat Reto Anderhub (37).

Karin Jung-Riedweg ist «farbenfroh vielseitig»

Höhepunkt des Abends war die einstimmige Nomination von Karin Jung-Riedweg für die Gemeinderats-Ersatzwahlen von Mitte Mai 2023. «Mit meinem Studium der Wirtschaftswissenschaften sowie meiner Erfahrung als Unternehmerin, Familienfrau und Vereinsmensch bringe ich einen bunten Erfahrungsschatz mit, den ich für die Entwicklung unserer Gemeinde einsetzen kann und will», so die Inhaberin des Hochdorfer Malergeschäfts Riedweg. Sie mache sich für grüne Themen genauso stark wie für die blauen, «also jene des Unternehmertums. Erst ein Mix an Farben verleiht dem politischen Bild die Wirkung.» Auf dieser ausgesprochenen Vielseitigkeit werde auch ihr Wahlkampfmotto basieren, so die in Hochdorf aufgewachsene Mutter zweier Kinder: «Ich bin farbenfroh vielseitig.»