Abstimmungsparolen und KR-Nominationen
Obwohl auf kantonaler Ebene zeitnah eine entsprechende Regelung zu erwarten ist, stützt die FDP.Die Liberalen Hochdorf das Anliegen, dass in Hochdorf künftig nur noch Heizsysteme auf Basis erneuerbarer Energien eingesetzt werden. «Der Gegenvorschlag des Gemeinderates ist diesbezüglich klar formuliert und entsprechend vollzugsfähig», sagt Co-Präsident Yannik Schärli. Den Hochdorfer Liberalen sei es wichtig, eine Variante zu stützen, die bezüglich Umsetzung Klarheit schafft und die Verwaltung nicht unnötig belastet. Die Initiative lehnen sie deshalb klar ab.
Ebenfalls eine klare Zustimmung gibt es seitens der FDP zum Budget 2023 sowie dem Aufgaben- und Finanzplan 23-26. «Wir sind erfreut, dass die Gemeinde die aktuellen Herausforderungen flexibel anpackt und mit der Steuersenkung ein wichtiges Zeichen für den Standort Hochdorf setzt», so Schärli. Die Entlastung komme angesichts generell steigender Preise in einem guten Moment. «Wir erwarten aber, dass die laufende Entwicklung der Gemeinde sicherstellt, dass die Steuerbelastung langfristig auf einem tiefen Niveau bleibt.»
Auch zur Erneuerung des Konzessionsvertrages mit der WWZ AG hat die FDP.Die Liberalen Hochdorf die Ja-Parole beschlossen.
Kandidierende für den Kantonsrat nominiert
An einer ausserordentlichen Delegiertenversammlung am letzten Donnerstag in Emmen hat die FDP.Die Liberalen Wahlkreis Hochdorf ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kantonsratswahlen vom kommenden Frühling offiziell nominiert.
Für die Ortspartei Hochdorf stellen sich mit Karin Jung-Riedweg (37) und Simon Leu (31) zwei Kandidierende mit herausragenden Profilen zur Wahl. Die Unternehmerin und der Anwalt freuen sich auf spannende Erfahrungen im Wahlkampf und werden sich im Kantonsparlament insbesondere für ein starkes Luzerner Seetal engagieren.
Kontakt für Rückfragen:
Gerardo Cicchetti | Yannik Schärli |
Co-Präsident | Co-Präsident |
gerardo.cicchetti@fdp-hochdorf.ch | yannik.schaerli@fdp-hochdorf.ch |
079 251 16 51 | 076 546 54 53 |